Salzburgs beständigster Motorradclub

Der MC-Plainlinde wurde vor 30 Jahren gegründet. Und viele weitere Jahre aktiven Motorradfahrens werden folgen.

Manche haben es schon probiert, so richtig gelungen ist es aber nur den Burschen vom "MC-Plainlinde": Einen aktiven Motorradclub in der Stadt Salzburg zu etablieren, der länger als ein Vierteljahrhundert besteht. Tatsächlich gibt es den "MC Plainlinde" bereits seit dem Frühjahr 1982 und viele Gründungsmitglieder sind nach wie vor dabei.

Damals beschloss eine Handvoll junger Männer, die gemeinsame Lust am Motorrad fahren auch für gesellschaftliche Akzente zu nutzen. Die Protagonisten, die sich zum Teil schon aus Schülertagen kannten, wollten ein Motorradtreffen veranstalten. Dazu musste als Rechtsträger ein Verein gegründet werden. Der Einfachheit halber nannte man sich gleich nach dem Wirtshaus, in dem man ohnehin seit Jahren einen Stammtisch pflegte: nach dem Gasthaus "Zur Plainlinde" unterhalb der Basilika Maria Plain. Gleich daneben fand dann auch das geplante Motorradtreffen statt, der Erfolg war so durchschlagend, dass noch zwei weitere folgten.

In der "Plainlinde" feierte man auch den ersten "Schräglagenball", dessen 20. Auflage im Jänner 2005 in der ARGE-Nonntal über die Bühne ging und der sein 25-Jahr-Jubiläum als gesellschaftlicher Höhepunkt des Salzburger Faschings 2011 im "Marc‘s" im Petersbrunnhof feierte.

Zurück zur Entwicklung des Clubs. Aus dem Stammwirtshaus "Plainlinde" wurde erst eine Pizzeria und später ein hochgelobtes Haubenlokal. Also sahen sich die Mitglieder nach gastronomischen Alternativen um, in denen sich die monatlichen Clubabende abhalten ließen. Dies war einige Jahre der "Jägerwirt" in Kasern, und dann das Gasthaus zum "Guten Hirten" in Itzling. Aktuell ist der MCP nun gewissermaßen an die Geburtsstätte, das Gasthaus "Plainlinde" zurückgekehrt, in dem an jedem ersten Freitag im Monat mehr oder weniger Wichtiges rund ums Motorrad besprochen wird.

An diesen Clubabenden werden auch die Aktionen ausgeheckt, für die der MC-Plainlinde bekannt ist. Dazu gehören etwa die regelmäßigen Monatsausfahrten während der Sommersaison, die stets über ein Wochenende gehen und von drei ausgelosten Mitgliedern organisiert werden müssen. Dazu gehört natürlich auch der monatelang dauernde Diskurs über das Ziel des jährlichen einwöchigen Cluburlaubs.

Aber schließlich kam man auf diese Weise dazu, per Motorrad halb Europa zu bereisen. Deutschland, Slowenien, Ungarn, Tschechien, Polen, Rumänien, Litauen, Italien, Frankreich oder Spanien aber auch die Straßen Großbritanniens wurden so schon unter die Räder genommen. Bei den monatlichen Wochenendausfahrten dominieren Ziele in österreich, denn erstens, so die Devise, gibt es in der Alpenrepublik noch viele unentdeckte schöne Flecken und zweitens soll das Geld im Lande bleiben.

Und obwohl die Gründungsmitglieder bzw. die Mitglieder der ersten Jahre gemeinsam ein paar Jährchen älter wurden, droht dem MC-Plainlinde keineswegs die überalterung. Die Aufnahme von jüngeren Motorradfahrern sorgt immer wieder für frischen Wind und neue Ideen im Vereinsleben.

30 Jahre MC-Plainlinde und kein Ende abzusehen. Damit hat sich der Verein seinen Platz als ältester und beständigster Motorradclub Salzburgs gesichert. 30 Jahre Spaß und Freizeitgestaltung also, in denen zum Glück nur wenige traurige Ereignisse zu verarbeiten waren.